Unser Accelerator Programm

Wir bieten unseren Startups ein einzigartiges Programm - während des 20-wöchigen Programms erhaltet ihr intensive Trainings und Coachings in verschiedensten Geschäftsbereichen. 
Außerdem werdet ihr mit einem unserer führenden Unternehmenspartner zusammenarbeiten, um euer Produkt oder eure Dienstleistung weiterzuentwickeln, wobei euch ein Projektbudget von 25.000 € zur Verfügung steht.

Programm-Highlights – Warum solltet ihr euch bewerben?

Intensives Coaching und Mentoring

von erfahrenen Seriengründern, Technologieexperten, Business Angels, Risikokapitalgebern und erfahrenen Branchenfachleuten.

Pilotprojekt mit einem Industrie-partner

wie z.B. ALDI Nord & SÜD, Festo, Knorr-Bremse und Miele sowie Kontakte zu vielen weiteren Unternehmen & potenziellen Neukunden

Kostenlose Büronutzung und Unterstützung

Wir stellen euch Büroarbeitsplätze im Herzen von München zur Verfügung. Unser Team versucht euch außerdem in allen Belangen eures Geschäfts zu unterstützen. 

Zugang zu unserer Prototypen-Werkstatt

In unserer 1500m² großen High-Tech-Werkstatt „MakerSpace" habt ihr Zugang zu mehr als 100 Maschinen und könnt eure Prototypen bauen.

25.000 € Projektbudget – ohne Firmenanteile abzugeben!

Alle TechFounders Startups erhalten ein Projektbudget von 25.000 € in bar – dabei müsst ihr keine Anteile abgeben!

Unser Programm richtet sich an Startups auf der ganzen Welt - ob ihr direkt aus München, aus Berlin, Israel oder aus den Vereinigten Staaten kommt und einen Einstieg in den deutschen Markt sucht,  wir haben das richtige Angebot für euch.

Während des Programms haben wir einmal im Monat Präsenzphasen von 3-4 Tagen in München mit Trainings und Coachings, Mentorentreffen, Pitch Nights und Get-Together-Veranstaltungen.
Jedoch könnt ihr auch gerne während der gesamten Programmlaufzeit unsere Büroräume dauerhaft nutzen. Bei Bedarf steht euch auch unsere unsere High-Tech-Werkstatt „MakerSpace“ oder KI-Rechenleistung (durch die AppliedAI-Initiative der UnternehmerTUM) zur Verfügung.

Das Ziel des Accelerator Programms ist es, einen unserer Unternehmenspartner als hochkarätigen Kunden oder Investor zu gewinnen. Unser Demo Day ist der letzte Höhepunkt des Accelerator Programms und eine großartige Gelegenheit sich mit Top-VCs, Business Angels und weiteren Unternehmenspartnern zu vernetzen. TechFounders verlangt keine Gebühren und nimmt keine Unternehmensanteile.

Erstklassiges Coaching

TechFounders bietet Startups hochkarätige Coachings in den verschiedensten Geschäftsbereichen. Unsere Coaches sind erfahrene Experten auf ihrem jeweiligen Gebiet und bestrebt, unseren Startups durch qualitativ hochwertiges, maßgeschneidertes und intensives Coaching auf die nächste Stufe zu helfen.

Erlebt eine steile Lernkurve durch verschiedene Formate, die genau auf die Bedürfnisse jedes Startups zugeschnitten sind, sei es in Gruppenworkshops, Pitching-Sessions vor hochkarätigen Mentoren oder individuelle Coachings.
Die Themen reichen von Key Account Management & Marketing, Marken-, IP & Rechtsthemen und HR- & Finanzierungsplanung bis hin zu Investorenbeziehungen, Skalierung von Hardware-Unternehmen, UX -Design, und vieles mehr.

Die wichtigsten Daten

Unser aktueller Batch hat im Juli 2020 begonnen und endet mit dem Demo Day am 30. November 2020.

Die wichtigsten Daten für den nächsten Batch (Batch #13):

Bewerbungszeitraum Batch #13:
14. August - 20. September, 2020
Vorgespräche mit potenziellen Kandidaten:
12. Oktober - 6. November 2020
Finale Pitch Events:
Bis Ende November 2020
Bekanntgabe der Entscheidung an die Bewerber:
Anfang Dezember 2020
Kick-off Winter Batch 2021:
Mitte Januar 2021

"Die Möglichkeit mit einem Industriepartner wie Festo zusammenzuarbeiten, war für uns sehr aufregend - das ist es, was TechFounders wirklich besonders macht. Darüber hinaus hat uns das individuelle Coaching und der Austausch mit anderen Teams sehr geholfen, unser Geschäft weiter zu entwickeln."

 

David Hahn
Co-Founder & CEO

 

"Durch das TechFounders-Programm und das Kooperationsprojekt haben wir wertvollen Input erhalten, um unseren "product-market-fit" und unser Geschäftsmodell zu verbessern. Das breite Netzwerk von UnternehmerTUM und TechFounders war eine unglaubliche Hilfe, um erste Kunden zu finden. Kürzlich haben wir unsere Serie B-Runde mit 33 Mio. USD abgeschlossen, um die Entwicklung unseres Produktportfolios zu erweitern und unsere internationale Marktexpansion zu beschleunigen. Alles beginnt mit einem Traum - Werdet Teil von TechFounders und verwirklicht euren Traum!"

 

Andreas Kunze
CEO & Co-Founder

 

"Im Rahmen des TechFounders-Programms haben wir mit der BMW Group zusammengearbeitet, um unsere Lösung zu testen und schnell zu optimieren. Dadurch konnten wir eine Reihe neuer Kunden wie Festo, Viessmann oder ZF gewinnen. Heute beschäftigen wir mehr als 30 Mitarbeiter und haben unsere Series A Finanzierungsrunde Anfang 2018 abgeschlossen."

 

Maximilian Kissel
Co-Founder & Managing Director

 

"Das Kooperationsprojekt mit der BMW Group im Rahmen des TechFounders-Programms hat uns wirklich die Augen dafür geöffnet, wie wir mit großen Unternehmen zusammenarbeiten können, und hat uns geholfen, weitere große Kunden zu gewinnen. Ganz zu schweigen von unserer jüngsten erfolgreichen 7-stelligen Finanzierungsrunde im Jahr 2018!"

 

Victoria Hauzeneder
CTO

 

 

"Wir sind an mehreren UnternehmerTUM-Initiativen beteiligt und haben von jeder einzelnen in hohem Maße profitiert. TechFounders hat uns bei der Professionalisierung unseres Geschäfts, der Erweiterung unseres Netzwerks und der Suche nach Investoren sehr unterstützt. Seit der Aufnahme in das Programm haben wir zwei Finanzierungsrunden abgeschlossen, zahlreiche Preise gewonnen, wurden zu Deutschlands "Start-up des Jahres 2017" gewählt und schafften es auf die Forbes-Liste der "100 vielversprechendsten Start-ups 2018"."

 

Maria Sievert
Founder & Managing Partner

 

5-monatiges Accelerator Programm

Mid January

Wir beginnen das Programm mit einer Woche voller Veranstaltungen, ersten Coachings und eurem Assessment Center!

Mid February

In der zweiten Phase bauen wir auf den Einführungsworkshops und Coachings auf, wobei wir uns stark auf den Aufbau eures Pitches konzentrieren und euch mit bereits erfolgreichen CEOs und CTOs in Kontakt bringen!

End March

Weitere individuelle Coachings zu eurem Geschäftsmodell, Marketing, HR, IP Themen, etc. sowie die erste Pitch Night mit potenziellen Investoren und Kunden!

End April

Die vorletzte Präsenzphase bietet die Chance zu vertiefenden Einzelcoachings und die letzte Chance, den Pitch vor Publikum zu üben!

End May

Die letzten Coachings werden abgeschlossen und es konzentriert sich alles auf den Demo Day, bei dem die Startups die Möglichkeit haben, ihr Unternehmen vor mehr als 250 Investoren, Branchenvertretern und der Presse zu präsentieren!

Zahlen & Fakten über unsere TechFounders Alumni Startups

TechFounders Alumni Startups

Millionen Euro Finanzierung wurden seit 2015 eingesammelt

%

Alumni Startups sind noch aktiv

geschaffene Arbeitsplätze

%

continued working with their corporate partner after the program

Unsere Unterstützung endet nicht am Demo Day.  Auch nach unserem Programm hilft TechFounders und auch unser Alumni Netzwerk weiterhin den Gründern und unterstützen sie auf ihrem weiteren Weg. 

Möchtet ihr im nächsten TechFounders Batch dabei sein?

de_DEDeutsch
en_USEnglish de_DEDeutsch

Our Accelerator Program

We offer a unique program to our startups – during the 20-week program, you will get intensive trainings and coaching on all kinds of business topics. 
You will collaborate with one of our leading corporate partners to further develop your product or service, with a € 25,000 project budget.

Program Highlights – Why should you apply?

Intensive Coaching and Mentoring

by seasoned serial entrepreneurs, tech experts, business angels, venture capitalists and experienced industry professionals.

Pilot Project with a Corporate Partner

such as CLAAS, Datev, HP Tech Ventures, Knorr-Bremse, and Miele plus introductions to many other corporates & potential new clients for you.

Free Office Space and Support

We provide office space in the heart of Munich where our team is working hard to support you on all matters of your business.

Access to our High-Tech Workshop

In our 1500m² high-tech workshop “MakerSpace” you have access to more than 100 machines and can build your prototypes.

€25,000 Project Budget - no Equity

All TechFounders startups receive a project budget of €25,000 in cash – and we do not take any equity!

Our program is attractive to startups all around the world – whether you are directly from Munich, from Berlin, Israel, or from the United States seeking a way to enter the German market, we provide  the right package for you.

During the program, we have presence phases once a month of 3-4 days in Munich with trainings and coachings, mentor meetings, pitch nights and get-togethers.
However, you are also welcome to use our office space permanently during those 5 months, including our high-tech workshop MakerSpace or AI computing power (through our AppliedAI Initiative of UnternehmerTUM) if you need to.

The aim of the accelerator program is to get one of our corporate partners as a high-class customer or investor. Our Demo Day is the final highlight of the accelerator program and a great opportunity to meet with top VCs, business angels, and further corporate partners. TechFounders requires no fees and takes zero equity.

World Class Coaching

TechFounders offers its startups top-tier coachings in all different aspects of the startup game. Our coaches are seasoned experts in their respective fields and eager to help our startups reach the next level through high-quality, tailored and intensive coachings.

Experience a steep learning curve through different formats catered to the exact needs of every startup, whether in class sessions, workshops, pitching sessions in front of high-class mentors or individual coachings.
Topics range from key account management & marketing, trademark, IP & legal issues and HR & financing planning to investor relations, scaling hardware businesses, UX design, and many more.

Would you like to be part of TechFounders next Batch?

Key Dates

Our Batch #15 kicks-off in January 2022 and will finish with the Demo Day on May 2022. 

Key Dates
Application period batch #15:
August 09 - September 19, 2021
Pre-discussions with potential candidates:
End September – Mid October 2021
Final pitch events:
Until end of November 2021
Communication of decision to applicants:
Early December 2021
Kick-off Batch #15:
Mid January 2022

“Having the opportunity to work with an Industry Partner such as Festo was very exciting for us – this is what makes TechFounders really special. Besides that, the individual coaching and exchange with other teams helped us a lot to further develop our business.”

 

David Hahn
Co-Founder & CEO

“Through the TechFounders program and the collaboration project we gained valuable input to improve our product market fit and business model. The broad network of UnternehmerTUM and TechFounders were an incredible help to find first customers. Recently we closed our Series B round with $33m to expand our product portfolio development and accelerate our international market expansion. It all starts with a dream - Join TechFounders to make your dream reality!"

 

Andreas Kunze
CEO & Co-Founder

“Through the TechFounders program, we collaborated with the BMW Group to test our solution and quickly optimize it. This has helped us to acquire a number of new customers such as Festo, Viessmann or ZF. Today, we have more than 30 employees and closed our series A financing round in early 2018.”

 

Maximilian Kissel
Co-Founder & Managing Director

"We are engaged in several UnternehmerTUM initiatives and have highly benefited from each. TechFounders greatly supported us in professionalizing our business, expanding our network, and finding investors. Since entering the program, we have closed two financing rounds, won numerous awards, and been voted Germany's 'Start-up of the Year 2017' and made it onto the Forbes list of the '100 most promising startups 2018."

 

Maria Sievert
Founder & Managing Partner

"The TechFounders program and pilot project with ALDI Nord & ALDI SÜD gave us a lot of valuable experience that helped us to further develop our company and to keep on with our mission – to strive towards a world without single-use plastics. Since the program, the “Spoonies” have spread all across Europe, and we have closed a six-figure funding round!"

 

Amelie Vermeer
Co-Founder & CEO

"The collaboration project with a big corporate partner such as Knorr-Bremse was a great opportunity to challenge ourselves and further develop our solution. In addition, TechFounders' outstanding coaches and mentors gave us valuable guidance to improve our business model and get our company on the right track!"

 

Dr. André Schweizer
Co-Founder & CEO

"If you are looking for strong partners to grow and scale your impact, this is the place to be. The Techfounders program with its great team, experienced mentors and inspiring founders has propelled our business tremendously. Together with our project partners at ALDI Nord & ALDI SÜD, we have the unique opportunity to make sustainability affordable and our innovative plant-based tuna available to everyone."

 

Deniz Ficicioglu
Co-Founder

"The TechFounders program helped our solution enter the market and win global leaders in manufacturing as customers. The Ultimate DemoDay was a powerful platform to launch our fundraising and brought a lot of attention towards FotoNow, allowing us to obtain new leads and reach out to investors directly. In the course of the program, we have benefited a lot from the leadership of the TechFounders team and experienced advisors. "

 

Florian Ziesche
Co-Founder & CEO

5 months accelerator program

January

We kick off the new batch with a week packed with events, first trainings and your assessment center!

February

In the second phase, we build on the intro trainings and coachings with heavy focus on building your pitch and connect you with successful CEOs and CTOs!

March

More 1:1 coachings on your business model, marketing, HR, IP topics, etc. and the first pitch night with potential investors and customers!

April

This presence phase provides you with some individual trainings that you chose and the last chance to practice your pitch before an audience!

End May

The last phase concludes all coachings and focuses on the Demo Day, where you will have the chance to present your company in front of 250+ investors, industry representatives and the press!

Facts & figures about TechFounders Alumni Startups

TechFounders Alumni Startups

million Euro funding raised since 2015

%

Alumni Startups are still active

jobs created

%

continued working with their corporate partner after the program

Our support doesn’t end on Demo Day.  After our program, we and our alumni network continue to help founders and support their journey for the life of their company.