Unternehmenspartner

Unsere Unternehmenspartner sind führende Unternehmen, die auf der Suche nach zukünftigen Partnern, Lieferanten und Portfoliounternehmen sind. Durch TechFounders kommen Unternehmen mit Startups in Kontakt, die ihr Geschäft innovativ gestalten können. Durch die Zusammenarbeit mit vielversprechenden Technologie-Startups erhalten unsere Partner neue innovative Impulse, fördern intern unternehmerisches Denken und leisten gleichzeitig einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft.

Als Unternehmenspartner bekommen Sie direkten Zugang zu den vielversprechendsten Technologie-Startups ihrer Branche. Im Rahmen der Kooperationsprojekte unterstützen unsere Unternehmenspartner unsere Startups mit Mentoring, Hardware, Entwicklungswerkzeugen, Ressourcen und ihrem Netzwerk.
Diese Zusammenarbeit ist oft eine Herausforderung, aber wir wissen, wie man sie meistert.
Kontaktieren sie uns für weitere Informationen!

Derzeit sind unsere Unternehmenspartner ALDI Nord & ALDI SÜD, FestoKnorr-Bremse und Miele. Erfahren Sie mehr darüber, warum sie gerne mit uns zusammenarbeiten.

Ihre Vorteile:

Wir verbinden unsere Unternehmenspartner mit den vielversprechendsten Technologie-Startups in ihren Innovationsfeldern. Parallel zum 20-wöchigen TechFounders Accelerator Programm führen diese sorgfältig ausgewählten Startups ein Pilotprojekt mit unseren Unternehmenspartnern durch.

Frühzeitiger Blick auf Entwicklungen im Startup-Ökosystem und auf innovative Technologie
Globales Netzwerk, gründlicher und sorgfältiger Scouting-Prozess

Zugang zu den vielversprechendsten Technologie-Startups in Ihren Innovationsfeldern
Ausgezeichneter Ruf und attraktive Programmgestaltung
Schnelle gemeinsame Entwicklung und Erprobung von fünf spezifischen innovativen Lösungen pro Jahr
Rundum-Betreuung während der Scouting- und Programmphase
Markenbildung & Öffentlichkeitsarbeit
Intern, extern, in den Medien und bei Veranstaltungen von TechFounders und UnternehmerTUM
Innovation, Inspiration und Begeisterung - dafür ist Festo bekannt, als Technologieführer und ständig lernendes und sich entwickelndes Unternehmen. Deshalb arbeiten wir mit TechFounders zusammen, um in die Zukunft zu investieren und Raum für Startups zu schaffen und um innovative Ideen und Geschäftsmodelle zu entwickeln.

Dr. Eberhard Veit
Advisor of the Management of FESTO AG

Bei Miele verbinden wir bahnbrechende Innovationen mit klassischen Werten wie Qualität und Leistung. TechFounders hilft uns dabei, kreative Startups zu finden, die uns auf unserem Weg begleiten. An alle Startups da draußen: Lassen sie uns gemeinsam die Zukunft gestalten und gemeinsam wachsen - zu unserem gegenseitigen Nutzen!

Dr. Stefan Breit
Executive Director Technology for the Miele Group

Wir freuen uns, dass wir mit der Partnerschaft die Möglichkeit bekommen, innovative Gründer zu fördern und bestenfalls gemeinsam neue marktfähige Verpackungslösungen zu finden. Gleichzeitig ist ALDI als etabliertes Unternehmen auf innovative Ideen angewiesen, um im Bereich Verantwortung auch in Zukunft gut aufgestellt zu sein.

Kirstina Bell
Group Buying Director bei ALDI SÜD,
verantwortlich für Qualitätswesen & Corporate Responsibility

Unternehmertum und technologische Exzellenz sind Kernwerte von Knorr-Bremse. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit TechFounders und innovativen Startups bei der Entwicklung neuer Ideen.

Dr. Peter Laier
Member of the Board, Knorr-Bemse AG

Batch #13 Unternehmenspartner

Als eines der bekanntesten und beliebtesten Einzelhandelsunternehmen versorgt ALDI seit Generationen Millionen von Menschen mit Dingen des täglichen Bedarfs. In Süd- und Westdeutschland beschäftigt ALDI SÜD rund 43.400 Mitarbeiter. Die ALDI SÜD-Gruppe ist mit 30 eigenständigen Regionalgesellschaften vertreten, die die Geschäfte in rund 1.890 Filialen betreuen.
Die ALDI Nord-Gruppe ist mit insgesamt 32 Regionen in Nord-, Ost- und Westdeutschland vertreten. In Deutschland sind mehr als 35.000 Mitarbeiter bei ALDI Nord beschäftigt. In über 2.200 Filialen können Kunden frische Produkte einkaufen.
Erfahre mehr über ALDI Nord (www.aldi-nord.de) und ALDI SÜD (www.aldi-sued.de).
Für Batch #13 sucht ALDI nach Startups aus den folgenden Bereichen:
Sustainable Packaging

Innovative Lösungen, Materialien & Designs

Sustainable Food & Non-Food Products

Wiederverwendbare, wiederverwertbare, ökologische, kunststofffreie Produkte; FoodTech

Sustainable Farming

Nachhaltigkeitslösungen in der Landwirtschaft und Nahrungsmittelproduktion

Future of Retail

Innovative In-Store-Konzepte für Frischeprodukte; Einblicke in Kundenbedürfnisse und -verhalten

Festo SE & Co. KG ist weltweit führend in der Automatisierung und Weltmarktführer in der technischen Aus- und Weiterbildung. In der Automatisierung bietet Festo Produkte, Systeme und Services rund um die pneumatische und elektrische Steuerungs- und Antriebstechnik - ob in der Fabrik- oder Prozessautomation.
Festo Didactic stattet technische Ausbildungseinrichtungen aus und bietet Training und Beratung für Unternehmen der Prozessindustrie. Festo wurde 1899 gegründet und hat mehr als 20.000 Mitarbeitern weltweit in 61 Ländern präsent und betreut seine 300.000 Kunden mit After-Sales-Services in 176 Ländern. Im Jahr 2017 verzeichnete Festo einen Umsatz von 3,1 Milliarden Euro.
Erfahre mehr über das Unternehmen: www.festo.com
Für Batch #13 sucht Festo nach Startups aus den folgenden Bereichen:
Sensor Technologies

Sensortechnologien für die Messung von Medienparametern und/oder Medienzusammensetzung

Autonomous Robotics

Hochentwickelte Robotiklösungen, Pick and Place, Simulation und Schulung

Knorr-Bremse ist Weltmarktführer bei Bremssystemen und ein führender Anbieter von weiteren sicherheitsrelevanten Teilsystemen für Schienen- und Nutzfahrzeuge. (Link zur Unternehmensübersicht und zum Produktportfolio) Knorr-Bremse liefert Brems-, Einstiegs-, Steuerungs- und Hilfsenergieversorgungssysteme, Klimatisierungs- und Fahrerassistenzsysteme für Schienenfahrzeuge sowie Brems-, Lenk-, Antriebsstrang- und Getriebesteuerungslösungen und Fahrerassistenzsysteme für Nutzfahrzeuge.
Rund 29.000 Mitarbeiter an über 100 Standorten in mehr als 30 Ländern setzen ihre Kompetenz und Motivation ein, um Kunden weltweit mit Produkten und Dienstleistungen zufrieden zu stellen. Im Jahr 2017 erwirtschafteten die beiden Unternehmensbereiche von Knorr-Bremse zusammen einen Umsatz von 6,2 Milliarden Euro (IFRS).
Erfahre mehr über das Unternehmen: www.knorr-bremse.com
Für Batch #13 sucht Knorr-Bremse nach Startups aus den folgenden Bereichen:
Trusted Data Sharing

Vertrauenswürdiger Datenaustausch; Datenhoheit

Inspection of Complex Assemblies

Automatische Qualitätsprüfung, Fehlererkennung und -analyse

Cataloging & Metadata for Analytics

Verwaltung von Metadaten, Datenkatalogisierung und Analyse großer Datenmengen

Product Security Testing

Cybersecurity-Tests, -Simulation und -Schulung; Cyber-Risikomanagement

E-Mobility & Electrification

Systeme und Komponenten für Nutzfahrzeuge

Miele & Cie. KG ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für Küchen, Wäsche und Bodenpflege. Darüber hinaus bietet Miele Professional Wäschepflege-, Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationslösungen für gewerbliche und medizinische Anwendungen. Alle Produktangebote werden durch Dienstleistungen ergänzt - von Kundenservice und Kooperationen bis hin zu vielfältigen Innovationsfeldern in den Bereichen Produkt/Dienstleistung, Marktzugang/Kundenkontakt und Aufbau der Wertschöpfungskette.
Im Geschäftsjahr 2017/2018, das am 30. Juni 2018 endete, erzielte das Unternehmen ein Umsatzvolumen von 4,1 Milliarden Euro. Zurzeit ist Miele in 47 Ländern mit eigenen Vertriebsorganisationen und in rund 50 weiteren Ländern über Importeure vertreten. Miele ist seit seiner Gründung im Jahr 1899 ein unabhängiges Familienunternehmen.
Erfahre mehr über das Unternehmen: www.miele.com
Für Batch #13 sucht Miele nach Startups aus den folgenden Bereichen:
Knowledge Management

Wissensmodellierung, -verarbeitung und -darstellung

IoT-based Customer Service

Vorausschauende Wartung, Sensorlösungen und Fernwartung

Room Care & Robotics

Robotische Reinigungssysteme; innovative Hygienelösungen

Relaxation & Sleep

Innovative Lösungen für Schlafqualität und Gesundheit zu Hause

Circularity of Devices

Lösungen und Technologien, die die Zirkularität für Haushaltsgeräte ermöglichen

Following the increasing importance of innovative startups tackling climate change, in the upcoming batch TechFounders supports startups developing disruptive solutions in the area of climate tech, which are impacting industries like energy-, transportation-, construction-, building-, production- or agriculture/forestry.
Therefore, we are giving away additional wildcards for our exclusive program. You will receive all of our usual benefits: intensive coaching and mentoring, access to potential partners within our vast network, free office space and support, access to our high-tech workshop, a spot to pitch at our Demo Day, and many more.
We are looking for startups in the following fields:
Carbon Capture & Offset
Emission Reduction
Energy Storage Systems
Circularity of Products

Renewable Energies

Kontaktieren sie uns

11 + 2 =

de_DEDeutsch
en_USEnglish de_DEDeutsch

Corporate Partners

Our corporate partners are leading companies that are looking for future partners, suppliers and portfolio companies. Through TechFounders, corporations get in touch with startups that may innovate their business. By collaborating with promising tech startups, our partners get new innovative impulses, promote entrepreneurial thinking internally while simultaneously providing a valuable contribution to society.

As a corporate partner, you get direct access to the most promising tech startups in your industry. Through the collaboration projects, our corporate partners help our startups with mentoring, hardware, development tools, resources and their network.
This collaboration is often challenging, but we know how to deal with it.
Contact us for more information!

Currently, our corporate partners are ALDI Nord & ALDI SÜD, FestoKnorr-Bremse and Miele. Find out more why they love working with us.

Key Benefits:

We connect our corporate partners with the most promising tech-startups in their innovation fields. Parallel to the 20-week TechFounders accelerator program, these carefully selected startups conduct a pilot project with our corporate partners.

Early view on developments in the startup ecosystem and to innovative technology
Global network, thorough and diligent scouting process

Access to the most promising tech startups in your innovation fields
Excellent reputation and attractive program-setup
Fast-tracked co-development and testing of five specific innovative solutions per year
All-round support during scouting and program phase
Branding & Public Relations
Internally, externally, in the media and at TechFounders and UnternehmerTUM events

“Innovation, inspiration and enthusiasm – this is what Festo is known for, as a technology leader and constantly learning and developing company. This is why we work together with TechFounders, to invest in the future and to create space for startups to develop innovative ideas and business models.”

Dr. Eberhard Veit
Advisor of the management of FESTO AG

“We are delighted that the partnership gives us the opportunity to support innovative startups and ideally find together new marketable packaging solutions. At the same time, as an established company, ALDI is dependent on innovative ideas to remain well positioned in the area of sustainability in the future.”

Kirstina Bell
Group Buying Director bei ALDI SÜD,
verantwortlich für Qualitätswesen & Corporate Responsibility

"Entrepreneurship and technological excellence are core values of Knorr-Bremse. We are excited to collaborate with TechFounders and innovative startups on new ideas."

Dr. Peter Laier
Member of the Board, Knorr-Bemse AG

"At Miele, we combine groundbreaking innovation with classical values such as quality and performance. TechFounders helps us to find creative startups to accompany us on our way. To all startups out there: Let us join forces to shape the future and grow together – to our mutual benefit!"

Dr. Stefan Breit
Executive Director Technology for the Miele Group

Batch #13 Corporate Partners

As one of the best-known and most popular retailers, ALDI has been providing millions of people with everyday essentials for generations. In southern and western Germany, ALDI SÜD employs around 43,400 employees. The ALDI SÜD Group is represented by 30 independent regional companies, which oversee operations in around 1,890 stores.
The ALDI Nord Group is represented by a total of 32 regions in northern, eastern, and western Germany. In Germany, more than 35,000 employees are employed by ALDI Nord. Customers can shop for fresh products in over 2,200 stores.
Find out more about ALDI Nord (www.aldi-nord.de) and ALDI SÜD (www.aldi-sued.de).
For batch#13 ALDI is looking for startups in the following fields:
Sustainable Packaging

Innovative solutions, materials & design

Sustainable Food & Non-Food Products

Reusable, recyclable, ecological, plastic-free products; FoodTech

Sustainable Farming

Solutions increasing the sustainability of agriculture and food production

Future of Retail

Innovative in-store concepts for fresh produces; insights to customer needs and behaviour

Festo SE & Co. KG is a worldwide leader in automation and a world market leader in technical training and development. Regarding automation, Festo offers products, systems and services surrounding pneumatic and electrical control and drive technology – whether in the factory or process automation sector.
Festo Didactic equips technical training institutes and offers training and consultancy to processing industrial companies. Festo was founded in 1899 and has more than 20,000 employees around the globe with a company presence in 61 countries and after-sales services in 176 countries to serve its 300,000 customers. In 2017, Festo reported a revenue of €3.1Bn.
Find out more about the company: www.festo.com
For batch#13 Festo is looking for startups in the following fields:
Sensor Technologies

Sensors technologies for the measurement of media parameters and/or media composition

Autonomous Robotics

Advanced robotics solutions, pick and place, simulation and training

Knorr-Bremse is the global market leader for braking systems and a leading supplier of other safety-critical rail and commercial vehicle subsystems. (Link to company overview and product portfolio) Knorr-Bremse delivers braking, entrance, control and auxiliary power supply systems, HVAC and driver assistance systems for rail vehicles, as well as braking, steering, powertrain and transmission control solutions, and driver assistance systems for commercial vehicles.
Approximately 29,000 employees at over 100 sites in more than 30 countries use their competence and motivation to satisfy customers worldwide with products and services. In 2017, Knorr-Bremse’s two divisions together generated revenues of EUR 6.2 billion (IFRS).
Find out more about the company: www.knorr-bremse.com
For batch#13 Knorr-Bremse is looking for startups in the following fields:
Trusted Data Sharing

Trusted data exchange; data sovereignty

Inspection of Complex Assemblies

Automatic quality inspection, failure detection and analysis

Cataloging & Metadata for Analytics

Management of metadata, data cataloging and big data analytics

Product Security Testing

Cybersecurity testing, simulation and training; cyber-risk management

E-Mobility & Electrification

Systems and components for commercial vehicles

Miele & Cie. KG is the world's leading supplier of premium home appliances for kitchen, laundry and floor care. In addition, Miele Professional offers laundry care, cleaning, disinfection and sterilization solutions for commercial and medical applications. All product offerings are complemented by services - from customer service and cooperation to a wide range of innovation fields in the areas of product/services, market access/customer contact and creation of the value chain.
During the business year 2017/2018, which ended on 30 June 2018, the company achieved a sales volume of €4.1 billion. At present, Miele is represented in 47 countries by company-owned sales organisations and in about 50 additional countries via importers. Miele has been an independent family-owned company since its establishment in 1899.
Find out more about the company: www.miele.com
For batch#13 Miele is looking for startups in the following fields:
Knowledge Management

Knowledge modeling, processing and representation

IoT-based Customer Service

Predictive maintenance, sensor solutions and remote service

Room Care & Robotics

Robotic cleaning; innovative hygiene solutions

Relaxation & Sleep

Innovative solutions for sleep quality and health at home

Circularity of Devices

Solutions and technologies enabling circularity for household appliances

Following the increasing importance of innovative startups tackling climate change, in the upcoming batch TechFounders supports startups developing disruptive solutions in the area of climate tech, which are impacting industries like energy-, transportation-, construction-, building-, production- or agriculture/forestry.
Therefore, we are giving away additional wildcards for our exclusive program. You will receive all of our usual benefits: intensive coaching and mentoring, access to potential partners within our vast network, free office space and support, access to our high-tech workshop, a spot to pitch at our Demo Day, and many more.
We are looking for startups in the following fields:
Carbon Capture & Offset
Emission Reduction
Energy Storage Systems
Circularity of Products

Renewable Energies

Contact us

11 + 14 =

en_USEnglish
de_DEDeutsch en_USEnglish